Rechnungen zu archivieren, gehört für jedes Unternehmen zum Tagesgeschäft. Aber: Was bis vor nicht allzu langer Zeit noch mit Papierrechnungen, Ordnern und Aktenschrank zu erledigen war, muss anders funktionieren, wenn digitale Rechnungen zu archivieren sind. Und damit nicht genug: Mit der kommenden E-Rechnungspflicht müssen auch diese Formate sauber und revisionssicher abgelegt werden.
Es lohnt sich also, lieber früher als später auf ein zeitgemäßes Ablagesystem umzustellen und Rechnungen digital zu archivieren. Das gilt im Übrigen auch für Papierrechnungen – nicht, dass Sie am Ende zwei parallele Systeme pflegen müssen! Der Weg zur strukturierten elektronischen Archivierung von Rechnungen führt über eine Software. Wo Sie starten können, erklärt Ihnen unser Artikel.
Für Eingangsrechnungen und Ausgangsrechnungen gilt gleichermaßen, dass Rechnungen im originären Format archiviert werden müssen. Das heißt:
Wenn Sie elektronische Rechnungen rechtssicher archivieren möchten, gilt also zuallererst: digital muss digital bleiben. Und zwar so, dass die Rechnung über mindestens zehn Jahre hinweg sicher, auffindbar und lesbar verwahrt ist. Diese Kriterien für die GoBD-konforme Archivierung müssen Sie kennen:
Wenn Sie elektronische Rechnungen richtig archivieren, müssen sie über zehn Jahre hinweg lesbar bleiben. Die technisch zuverlässige elektronische Archivierung von Rechnungen mit Software ist daher unabdingbar, wenn Sie diese revisionssicher ablegen möchten.
Die elektronische Archivierung von Rechnungen mittels Software ist der sinnvollste Weg, um digitale Rechnungen zu archivieren. Ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) bietet Ihnen die ideale Ablage-Infrastruktur für digitale sowie digitalisierte Papierrechnungen. Sie können ein DMS auf Ihren Servern oder webbasiert in einer Cloud nutzen. Im Falle der Cloud ist ein Serverstandort in der EU des Datenschutzes wegen wichtig.
Für eine rechtssichere und saubere digitale Rechnungsarchivierung ist eine Software unabdingbar. Allerdings ist Software nicht gleich Software – bevor Sie sich für einen Anbieter entscheiden, sollten Sie genau hinsehen und einige Punkte prüfen:
Gesetzliche Vorgaben! GoBD-Konformität ist bei digitaler Archivierung von Rechnungen ein Gütekriterium, auf das Sie bei der Auswahl Ihrer Software bestehen sollten. Dann ist auch gesichert, dass die Archivierungsfrist von zehn Jahren eingehalten wird.
Die digitale Archivierung von Rechnungen bringt einige Vorteile mit sich – und verspricht vor allem ein Plus an Effizienz für Ihren Rechnungsworkflow. Von diesen Benefits können Sie profitieren, wenn Sie Rechnungen digital aufbewahren:
Platzgewinn: Papierloses Büro statt voller Aktenschränke – während der größte Aktenschrank irgendwann überfüllt ist, wächst das System einfach mit, wenn Sie digitale Rechnungen archivieren. Und den gewonnenen Platz wissen Sie bestimmt besser zu nutzen.
Wie Ihnen unser Artikel vor Augen geführt hat, ist digitale Archivierung von Rechnungen längst nicht nur für digital eintreffende Rechnungen relevant. Es lohnt sich vielmehr, sämtliche Rechnungen – gleich welchen Formats – dem elektronischen Ablagemanagement zu überantworten. Mit der richtigen Software können Sie papierene und digitale Rechnungen in einer konsistenten Struktur archivieren.
Unsere Lösung CompuDMS kann für Ihr Office genau das E-Archiv sein, die Sie für Papier- wie digitale Rechnungen benötigen – und noch viel mehr! Gern erklären wir Ihnen, wie CompuDMS Ihre Abläufe rund um Rechnungen und Dokumentenablagen schneller und effizienter macht. Melden Sie sich noch heute bei uns!
Dann rufen Sie uns einfach unter (02203) 202080 an oder schicken Sie uns über das nebenstehende Formular eine Nachricht.